Inhalt "Marinisierung - Vom Fahrzeugmotor zum Bootsantrieb"
Vorwort 6
Teile und Begriffe 8
1 Voraussetzungen für die Marinisierung 10
1.1 Rechtliche Grundlagen 11
1.2 Fähigkeiten und Möglichkeiten 13
1.3 Werkstatt und -zeug 15
1.4 Lohnt sich das Ganze? 15
2 Basismotor 18
2.1 Auswahl 19
2.2 Leistung 19
2.3 Marinisierbare Motoren 21
1.4 Die engere Wahl 24
3 Kühlsysteme 31
3.1 Einkreiskühlung 33
3.2 Kiel- oder Außenhautkühlung 35
3.3 Zweikreiskühlung 39
4 Getriebeanbau 46
4.1 Fahrzeugetriebe 47
4.2 Bootswendegetriebe 48
4.2.1 Getriebeauswahl 49
4.2.2 Getriebe von innen 52
4.2.3 Hydraulisch oder mechanisch? 54
4.3 Anschlussgehäuse 57
4.4 Dämpferplatten 59
5 Montage 64
5.1 Motorreinigung 66
5.2 Demontage 66
5.2.1 Abgaskrümmer 67
5.2.2 Kupplungsglocke 68
5.2.3 Kupplungsautomat 68
5.2.4 Fahrzeugspezifische Teile 69
5.2.5 Ansaugkrümmer 69
5.2.6 Motorstützen 69
5.3 Anbau des Umrüstsatzes 69
5.3.1 Motorlagerung 72
5.3.2 Dämpferplatte, Getriebe und Anschlussgehäuse 72
5.3.3 Abgassammelrohr-Wärmetauscher-Ausgleichsbehälter 74
5.3.4 Abgasseewassereinspritzung 75
5.3.5 Seewasserpumpe 76
5.3.6. Ölkühler 78
5.3.7 Getriebeölkühler 79
6 Motorelektrik 86
6.1 Ein- oder Zweipolig? 87
6.2 Vor dem Probelauf 87
6.3 Starten und Betrieb 89
6.4 Motorüberwachung 94
7 Probelauf 103
7.1 Vorbereitungen 105
7.2 Ablauf 107
8 Fehlersuche 111
8.1 Fehler im Kühlsystem 112
8.2 Fehler im Getriebe/Getriebeanbau 113
8.3 Fehler in der Motorelektrik 114
8.4 Kraftstoffsystem 118
9 Bezugsquellen 122
Leseproben