Kopie von Antriebsanlage – Beispielinhalte
Hier siehst du einige von hunderten Beiträgen rund um die Yachttechnik.
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Abgas und Abgaskühlung
Basic, Classic & Prime: Abgasanlagen von Yachtmotoren gehören – scheinbar – zu den unkomplizierten und oft vernachlässigten technischen Einrichtungen an Bord. Sowohl wassergekühlte als auch trockene Anlagen können jedoch unter Umständen gravierende Schäden im Schiff anrichten. Michael Herrmann beschreibt Anlagen und Konzepte für einen sicheren Betrieb.
Abgase im Schnelldurchgang – Diagnose
Basic, Classic & Prime: In diversen FB-Gruppen wird immer wieder trefflich über die Deutung des Abgasorakels diskutiert. Dazu hier ein Versuch, die Abgaseigenschaften nach einem einfachen Schema einzuordnen und so eine Schnelldiagnose für Skipper und Eigner zu ermöglichen.
Abgasreinigung mit Abgaswäscher
Basic, Classic & Prime: Filter gegen Dieselgeruch: Rußfilter und Katalysatoren sind im Automobilbereich mittlerweile Stand der Technik. Jetzt bietet ein deutscher Hersteller Anlagen zur Abgasreinigung auch für kleine Schiffsdieselmotoren an.
Anlasser – Starter – Magnetschalter
Classic & Prime: Startermotoren gehören zu den am stärksten beanspruchten Teilen eines Dieselmotors. Sie arbeiten mit extrem hohen Strömen, sollen auch bei fast leeren Batterien den Motor zuverlässig starten und leben zudem in einem feucht-salzigen Klima im unteren Bereich des Motors.
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Alternative Dieselkraftstoffe
Basic, Classic & Prime: Seit mehreren Jahren wird Dieselkraftstoff zunehmend mit sogenanntem Biodiesel, genauer FAME (fatty acid methyl ester, Fettsäuremethylester) versetzt. Ziel ist eine Verbesserung der CO2-Bilanz durch den Einsatz sogenannter nachwachsender Rohstoffe. Dies führte für Anwender, die ihre Motoren nicht regelmäßig benutzen, zu erheblichen Problemen. Wir haben eine Alternative gefunden.
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Abgassysteme
Classic, Prime: Der Wartungsaufwand von Abgassystemen richtet sich im Allgemeinen nach der Art des Kühlsystems. Kiel- und Außenhautsysteme stellen die wenigsten Anforderungen, Zweikreiskühlsysteme sind etwa in der Mitte anzusiedeln und Einkreiskühlungen stellen die höchsten Anforderungen an den Eigner, wenn ihm an der Motorlebensdauer gelegen ist.
Arbeiten zur Auswinterung
Basic, Classic & Prime: Kluge Menschen behaupten, dass die Zuverlässigkeit der Antriebsanlage von der Qualität der Einwinterung bestimmt wird. Michael Herrmann glaubt, dass auch bei der Auswinterung nach dem Motto kleine Ursache – große Wirkung die Grundlagen für den nächsten Motorausfall geschaffen werden können.
Arbeitsstellen am Motor
Classic & Prime: Bei jeder Wartung des Motors sollte auch das allgemeine Bild des Motors geprüft werden: Tritt irgendwo Öl oder Kühl üssigkeit aus? Gibt es Salz- oder Kalkablagerungen, die auf Undichtheiten im Seewassersystem schließen lassen? Verfärbungen im Motorlack, vor allem im Bereich der Abgas-Seewasser-Einspritzung, lassen oft auf Überhitzungen schließen.
Antriebe – Saildrive vs. Welle
Basic, Classic & Prime: Vergleich der Eigenschaften, Vor- und Nachteile von Saildrives und Wellenanlagen.
Außenborder – Pflege und Wartung
Basic, Classic, Prime: Betrieb, Pflege und Wartung gehören zu den Faktoren, die über die Gebrauchsdauer eines Motors entscheiden. Michael Herrmann zeigt, was man tun kann, damit es dem Flautenschieber gut geht.
Außenborder bis 4,4kw
Basic, Classic & Prime: Wie allgemein bekannt, gehören Schlauchbeiboote nicht unbedingt zu den Wasserfahrzeugen, die sich elegant und effektiv mit Rudern (seemännisch: pullen) antreiben lassen. Besser, schneller und einfacher geht es mit Motoren. Michael Herrmann beschreibt die Lage auf dem Markt der konventionellen Verbrennungs- und Elektroaußenborder.
Außenborder – Aufbau und Technik
Basic, Classic & Prime: Abgasvorschriften, so befürchteten viele, sollten zumindestens die Zweitakt-Außenborder aus der Welt des Wassersports verschwinden lassen. Es sollte jedoch ganz anders kommen. Michael Herrmann beschreibt die Wege der Technik, mit der die einstigen Stinker sauberer, sicherer und sparsamer wurden.