Bücher – E-Book und Print23

Bücher

Die Fachbücher von Michael Herrmann sind alle auf dem neuesten Stand der Technik. Besonders "Technik unter Deck", "Elektrik auf Yachten" und "Blitzschutz auf Yachten" werden nicht nur von Eignern kleiner Wasserfahrzeuge gern gelesen, sondern auch von Fachleuten als Nachschlagewerk und Informationsquelle benutzt. "Marinisierung" ist ein Muss für alle, die einen Motor an Bord haben.

Nach und nach sollen die Bücher auch in gebundener Form mit Hardcover erscheinen; "Technik unter Deck", "Elektrik auf Yachten" und "Marinisierung" sind bereits als Print-Ausgaben erhältlich. "Technik" und "Elektrik" werden zudem seit Ende 2022 von der "Berufsbildenden Schule für Bootsbauer und Bootstechniker" als ausbildungsbegleitende Lektüre empfohlen.

Eine Premiere auf Yachtinside ist "Besser Navigieren". Die Neuauflage dieses Werks von unserem alten Weggefährten Sven M. Rutter wurde umfassend überarbeitet und aktualisiert und ist als E-Book und als Printausgabe erhältlich.

Die angegebenen Preise verstehen sich einschließlich Mehrwertsteuer.

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"Technik" und "Elektrik" im Paket

Die beiden Standardwerke "Technik unter Deck" und "Elektrik auf Yachten" in einem Paket zum Sonderpreis von 165,-€ incl. MwSt. zzgl. 1x Versandkosten.

Das Standardwerk:

Elektrik auf Yachten

Bordelektrik ist einfach zu verstehen, wenn man sie so kenntnisreich und detailliert erklärt bekommt wie von Michael Herrmann. Schritt für Schritt vermittelt der Autor alle relevanten Themen der Bordelektrik - von einfachen Methoden zur Fehlersuche mit einer simplen Prüflampe bis zur Ausrüstung der Yacht mit Bus-Systemen. Mithilfe dieses Handbuchs können Yachteigner Fehler lokalisieren und ihre elektrische Anlage an Bord optimieren. Der Fachmann findet hier zudem die Umsetzung der Anforderungen, die heute von den einschlägigen Normen und Richtlinien an die Yachtelektrik gestellt werden. Seit Ende 2022 wird es von der Berufsbildenden Schule für Bootsbauer und Bootstechniker als ausbildungsbegleitende Lektüre empfohlen.
In diesem Buch werden alle Komponenten der Yachtelektrik vorgestellt, wobei aufwendige 3-D-Zeichnungen und viele Fotos das Verstehen erleichtern. Hier findet der Skipper detailgenau alles über Speicherung, Erzeugung und Verteilung der elektrischen Energie an Bord. Batterien und deren Ladung, Schutzmaßnahmen und elektrochemische Korrosion werden ebenso ausführlich dargestellt wie die Energieversorgung aus Solar- und Windkraft und die Einbindung der Halbleitertechnologie in die Bordpraxis. Kurz: Dieses Handbuch ist unverzichtbar für die Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit der elektrischen Anlagen an Bord.

Hier gibt es die aktuelle Inhaltsangabe und Leseproben.

Gebunden: 428 Seiten, Format 17x24, 486 farbige Abbildungen. Hardcover.  79,00 € incl. MwSt. zzgl. Versandkosten. 

E-Book: 428 Seiten, 486 farbige Abbildungen. Download (PDF) 46,10 € incl. MwSt..

EAYlight

Nur für kurze Zeit: Elektrik auf Yachten light

Gebundene, gewichtsreduzierte Ausgabe auf dünnerem Papier (Grammatur 90g/m²), Inhalt und Einband identisch mit der Standard-Printausgabe. Preis: 55,00 € incl. MwSt. zzgl. Versandkosten.

"Elektrik auf Yachten light" bestellen

Buch "Elektrik auf Yachten 2023"

Michael Jedrzejak: Tolles Buch, ich bin beim Innenausbau und die meisten Fragen hinsichtlich der Elektrik sind beantwortet.

Martin Bolsinger: Echt gut dieses Werk! Für den Laien und den fortgeschrittenen Yachtie gleichermassen, klare und ansprechende Grafiken, schlüssige Texte. Empfehlenswert als Winter-, Corona- und Bordlektüre!

Hans-Georg Obradovic: Well done...

Julian Buss: Wer auch nur ansatzweise etwas mit der Elektrik seiner Yacht zu tun hat - also eigentlich jeder - sollte dieses Buch haben und lesen.

Jean Boetzlé Gerade in der jetzigen Zeit! Ein must-Kompendium für jeden, der auf seiner Yacht selbst anpackt!

Frank KatVentura:  Ich hatte echt keine Ahnung von Elektrik... Mit diesem Werk habe ich dann irgendwann die Elektrik auf meinem Schiff verstanden und konnte meine Installationen selber machen, damit ich auch im Problemfall und auf Langfahrt alles nachvollziehen kann. Super und empfehlenswert!

J. Ries: Hallo Michael, Dein Buch ist ja abgefahren gut!!

V. Sonnak: Ich lese gerade Ihr Buch „Elektrik auf Yachten“. Wie gern hätte ich dieses Buch schon eher entdeckt! Endlich mal Knowhow auf fundiertem, technisches Level und auf Basis klarer Fakten und kein „Fachblatt“-Zeitvertreibsartikel- oder „Ich-erzähl‘-Dir-mal-das-Wichtigste“-Youtube-Filmchen-Niveau.

 

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Das bewährte:

Technik unter Deck

Technik unter Deck" erschien zum ersten Mal 2003 und wollte eigentlich nur eine zusammenfassende Einführung für Skipper und Eigner in die Welt der Yachttechnik sein - angelehnt an den Stil des damals führenden europäischen Magazins für technisch und handwerklich begabte Yachteigner namens "Practical Boat Owner". Herausgekommen ist ein Kultbuch, in dem es Michael Herrmann gelungen ist, Praxis und Theorie so darzustellen, dass sowohl technisch vollkommen unbelastete Menschen als auch Profis aus der Branche fast alle Informationen fanden, die sie für den Umgang mit der Technik an Bord benötigten.  Dazu beigetragen haben nicht nur die praktischen und theoretischen Erfahrungen von Michael Herrmann mit Schiffsantrieben und Yachtbau. Er kann Details und Zusammenhänge so vermitteln, dass sie auch für nicht vorbelastete Menschen verständlich werden - auch durch seine einzigartige Methode der grafischen Darstellung.

Die erste Print-Ausgabe entsprach dem Stand der Technik von 2003. Auch wenn die meisten dieser Inhalte heute noch gültig sind - dank der traditionell eher langsamen Übernahme von neuen Techniken im Yachtbau -, war eine gründliche Überarbeitung angesagt. Hier flossen auch die Erfahrungen aus unzähligen Gesprächen, Beratungen und Seminaren ein, die ihren Weg in das nun vorliegende E-Book gefunden haben.  Der Umfang - ursprünglich 240 Seiten - hat sich mit der Zeit auf 508 Seiten mehr als verdoppelt. Seit Ende 2022 wird es von der Berufsbildenden Schule für Bootsbauer und Bootstechniker als ausbildungsbegleitende Lektüre empfohlen.

Hier gibt es eine Inhaltsangabe und Leseproben.

Gebunden: 508 Seiten 4-farbig, Format 17x24, Hardcover 89,00€ incl. MwSt. zzgl. Versand. 

E-Book: 508 Seiten 4-farbig im Download als E-Book (PDF-Datei) 58,80€ incl. MwSt..

Buchtitel Technik unter Deck

Christoph Reisel: Eins der besten Bücher für Segler! Absolute Empfehlung!😀

Jan Christoph Athenstädt: Und es ist fertig: Michael Herrmanns "Technik unter Deck" ist gestern neu erschienen als eBook. Komplett überarbeitet und doppelt so dick wie vorher. Gerade wenn es um Refit und Update der Bootstechnik von GFK-Klassikern geht das mit Abstand beste Buch im deutschsprachigen Bereich.

Zahnmanufactur Michael Reese: Danke, Michael, für dieses „Werk“, einfach umwerfend. Mit dieser Ausgabe möchte man am liebsten gleich mit dem Basteln anfangen.

Markus Neu: Habe es heruntergeladen und in meinem Corona-lockdown in den USA innerhalb zwei Tagen fast ausgelesen. Gut und flüssig geschrieben, ich habe selten ein Sachbuch gelesen, welches derart kurzweilig geschrieben ist. Allein der erste Teil über Dieselmotoren, der einen Großteil des Werkes ausmacht (und für mich eigentlich nicht so interessant ist, da ich mittelfristig die Umrüstung auf Elektroantrieb plane) ist vom Inhalt her fast ein eigenes Buch. Definitiv das beste Bootssport-Sachbuch, das mir jemals untergekommen ist und nicht nur für Bootseigner, sondern auch für Charterer und Bootsschulen interessant.

Olaf Kreinsen: Letzte Woche habe ich Ihr Buch „Technik unter Deck“ als download  erworben und bin begeistert! Ein derart klar strukturiertes und sowohl einfach als auf tiefgehend  erklärendes Werk zum Thema Yachttechnik habe ich noch nie gelesen, Kompliment und danke! Ich verstehe jetzt hoffentlich auch Zusammenhänge, die mir vorher noch unklar oder gar ein Mysterium waren.

Inga Hinrichsen: Dein Technik unter Deck ist ganz toll. Wir haben es schon mehrfach empfohlen. Und auch, dass man es als E-Book bekommen kann. Ich lese es jetzt auf dem Tablet.

 

Blitzschutz auf Yachten

Blitzeinschläge werden im Yachtbereich immer noch als gottgegebenes und unvermeidliches Unheil angesehen, gegen das kein Kraut gewachsen ist. Während an Land die meisten Gebäude mittlerweile mit wirkungsvollen Blitzschutzanlagen ausgestattet sind und die massiven Schäden in der Regel auf ungeschützte Einfamilienhäuser beschränkt sind, gibt es für kleine Wasserfahrzeuge nur sehr vage Informationen darüber, ob eine Blitzschutzanlage sinnvoll ist und wie diese ausgeführt sein sollte. Hier setzt dieses Büchlein an: Michael Herrmann beschreibt in seiner gewohnt anschaulichen Art detailliert den Weg zum Blitzschutz an Bord. Dazu gehört, dass die teilweise sehr komplexen Zusammenhänge so dargestellt sind, dass sie als Grundlage für die praktische Umsetzung an Bord dienen können. Auf der Basis der technischen Anforderungen an Blitzschutzanlagen an Land einschließlich der Risikoanalyse, den Auslegungskriterien und den Grundlagen des Geräte- und Personenschutzes wird an praktischen Umsetzungen gezeigt, wie auch elektrisch nicht vorgebildete Eigner das eigene Schiff wirkungsvoll schützen können.

Eine Inhaltsübersicht und einige Leseproben gibt es hier.

Ausgabe 2021: 115 Seiten, im Download als PDF 14,00 € incl. MwSt..

Blitzschutz Titel

Holger (AMAZ.): Sehr informativ, gut und verständlich geschriebenes Buch. Nicht nur für den Laien sondern auch fuer den versierten Schrauber werden in dem Buch, auch relativ umfangreich bebildert, gut und sehr verständlich alle relevanten Themen behandelt. Für ein Werk in dieser Preisgruppe darf man aber keine wissenschaftlichen Abhandlungen erwarten. Das soll dieses Buechlein aber auch sicher nicht darstellen. Ich moechte das nur für die Haarspalter unter der Leserschaft klar stellen. Alles in allem, wie ich von dem Autor nicht anders erwartet habe, sehr zu empfehlen. Zumal vergleichbare Infos idR deutlich höhere Preise abfragen.

Autark durch Energie aus Sonne und Wind

"Wind und Sonnenlicht können dazu beitragen, die für die Stromversorgung nötigen Motorlaufzeiten drastisch zu verkürzen oder gar ganz entfallen zu lassen. Ausreichend dimensionierte Anlagen schaffen Unabhängigkeit von Landstrom und machen Diesel- und Benzingeneratoren überflüssig. Michael Herrmann hat sich des Themas angenommen und beschreibt in seinem Buch "Autark durch Energie aus Wind und Sonne" in gewohnt anschaulicher und detaillierter Art den Weg zu effizienten Nutzung der regenerativen Energien an Bord."

Hier gibt es die aktuelle Inhaltsangabe und Leseproben.

Die Druckdateien für Inhalt und Umschlag - die ebenfalls in der Bestellung enthalten und downloadbar sind - sind für eine Grammatur von 135 g matt ausgelegt.

112 Seiten, als Download im PDF-Format 17,70 € incl. MwSt..

Autark Titel

„Von den Grundlagen über die Planung bis zum letzten Detail alles übersichtlich und verständlich. Wer alternative Energien auf einem Boot nutzen will muß das Buch lesen!“„Ich habe „Autark durch Energie aus Wind und Sonne“ von Anfang bis Ende gelesen: Es beantwortet vollständig und zuverlässig alle Fragen, die du als Bootseigner hast, wenn du unabhängig vom Landstrom werden willst." „Insgesamt eine gelungene und empfehlenswerte Publikation für alle, die nicht von der Steckdose an Land abhängig sein wollen.“

Marinisierung -

Vom Fahrzeugmotor zum Bootsantrieb

Michael Herrmann‘s Buch 'Marinisierung' hat im Grunde drei Ziele:
Viele Menschen haben zwar eine ganz gute Vorstellung davon, wie ein Fahrzeugmotor funktioniert, können sich jedoch nicht helfen, wenn ihr Bootsmotor streikt. Dieses Buch beschreibt die grundlegenden Teile und Funktionen, die einen Fahrzeugmotor zum Yachtantrieb werden lassen. Hat man dies verstanden – und damit wären wir bei Ziel Nummer eins – , kann man sich in vielen Fällen helfen.
Zweitens werden Menschen, die über einige Grundkenntnisse von Motoren und ein wenig praktische Schrauberfahrung verfügen, in die Lage versetzt, ihren eigenen Motor zu bauen. Dies hat erfahrungsgemäß zur Folge, dass der Skipper den Motor wie seine Westentasche kennt und bei eventuellen Ausfällen die Ursachen schnell finden und oft beheben kann.
Drittens sind erhältliche Teile für Fahrzeugmotoren in der Regel deutlich besser, meist günstiger und oft wesentlich länger zu beschaffen als spezielle Bootsmotorenteile. Nach der Lektüre dieses Buches weiß der Leser, wo er welche Teile an den Motor bauen muss und wo er diese erhält.
Kurz gesagt: Ein Buch, das auf keiner Yacht fehlen sollte – zumindest auf keiner mit einem Motor.

Gebunden: 127 Seiten s/w, Format DIN A5, Hardcover. Die Druckqualität lässt eher zu wünschen übrig, daher reduziert auf 9,90€ incl. MwSt. zzgl. Versand. 

E-Book: 127 Seiten s/w im Download als E-Book (PDF-Datei) 9,90€ incl. MwSt..

Eine Inhaltsübersicht und einige Leseproben gibt es hier.

Titel Marinisierung

Thorsten Lüders: Sehr gutes Buch. Ich hab die vorherige Ausgabe. Michael Johanssen Sehr lehrreiches Buch. Absolute Kaufempfehlung! Jean Boetzlé Ja, ein Buch mit Hand und Fuß! Als Bootsmechaniker stimme ich dem zu. Christopher Time: Ja, ich habe es jetzt auch endlich. Super wie alle anderen Bücher auch von Michael Herrmann. A. Kunde: Sehr schön geschrieben, für jeden Technik- und Bootsbegeisterten empfehlenswert.

Sven M.Rutter

BESSER NAVIGIEREN

Das kombinierte Lehr- und Praxishandbuch „BESSER NAVIGIEREN“ von Sven M. Rutter konnte sich schon in der Erstauflage in kurzer Zeit als beliebtes und anerkanntes Standardwerk für die Navigation auf seegehenden Booten und Yachten etablieren. Die jetzt im Eigenverlag erschiene Neuauflage wurde umfassend überarbeitet und aktualisiert – einschließlich der Berücksichtigung zeitgemäßer Lösungen im Bereich der elektronischen Navigation, moderner Halbleiter-Radartechnologien (FMCW-/Pulskompressionsradar) sowie aktueller AIS-Navigationshilfen –, und ist obendrein noch umfangreicher geworden.

Die Neuauflage ist außerdem nun erstmals auch als eBook im PDF-Format erhältlich. So können Nutzer auf dieses wertvolle Nachschlagewerk jederzeit über Ihr mobiles Endgerät zugreifen – ob zu Hause oder unterwegs. Das schafft Platz im Seesack und spart Gewicht an Bord.

Auf 376 Seiten mit 388 Abbildungen wird das Thema umfassend abgedeckt – einschließlich des kompletten Navigations-Prüfungsstoffs für SBF See, SKS und SSS. Eine anschauliche Illustration und eine verständliche Sprache erleichtern die Nutzung. Jeder Sachverhalt wird nachvollziehbar erklärt. Vorwissen wird nicht vorausgesetzt. Hinzu kommen eine klare Strukturierung und ein umfangreiches Glossar, die ein gezieltes Nachschlagen ermöglichen.

Als Kompendium vereint „BESSER NAVIGIEREN“ die vermeintliche Kunst der klassischen Navigation mit der Nutzung aktueller Technologien. Darüber hinaus werden viele wichtige Aspekte für die tägliche Bordpraxis angesprochen, so dass sich das Werk gleichermaßen als Praxishandbuch für die „Navi-Ecke“ empfiehlt. Yachteigner erhalten obendrein wertvolle Informationen für die Produktauswahl und -konfiguration.

376 Seiten mit 388 Abbildungen.

G. H., Bad Godesberg: Ein außerordentliches Lob an den Verfasser Sven M. Rutter für das Buch »BESSER NAVIGIEREN«. In einer tollen und einfachen, klar verständlichen Art ist die komplette Navigation dargestellt. Es ist sowohl als Lehrbuch, als auch als Nachschlagewerk bestens geeignet. Klasse! G. u. S. N: Ich beschäftige mich erst seit zwei Jahren mit der Thematik, und hatte dementsprechend eine Menge Neues zu lernen. Insbesondere nach dem bestandenen SBF See konnte ich mit diesem Buch mein Wissen sehr vertiefen, und einen Einblick in die Welt der Gezeitenkunde, Stromnavigation etc. bekommen. Ihr Buch unterscheidet sich vor allem in der guten Verständlichkeit, gepaart mit einer spürbaren Praxiserfahrung von vielen anderen Standardwerken, die nur große Fragezeichen hinterlassen, oder schon das Wissen voraussetzen. Ich bin sicher, mit Ihrem Buch, werde ich nicht nur durch die Navigationsprüfung des SKS kommen, sondern auch immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel haben.